Wirtschaft

Workshops

Jeder Workshop wurde auf die jeweiligen Absichten und Wünsche der Unternehmen abgestimmt und den verschiedenen Rahmenbedingungen entsprechend ausgerichtet.

Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG

Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG
www.heraeus-quarzglas.com

Ziel war eine anregende Malaktion mit Lerneffekt. Ein Teil der entstandenen Ergebnisse sollte in den Firmenräumen Einzug halten oder als „Souvenir“ von den Teilnehmern mit nach Hause genommen werden können. Die Veranstaltung war mit drei Stunden projektiert und fand innerhalb eines zweitägigen Meetings im Winter 2007 statt. Ort war ein Tagungsraum in einem Hotel.

 

Lehrtätigkeit WIrtschaft-1

3K Agentur für Kommunikation GmbH
www.3k-komm.de

Das gewünschte Ziel: eine kreative Malaktion. Neben den erwarteten positiven Effekten für das Betriebsklima bestand der Wunsch, die Ergebnisse an den Agenturwänden dauerhaft präsentieren zu können. Der Workshop war mit fünf Stunden projektiert und fand im Sommer 2006 an einem Samstag in meinem Atelier statt.

 

Lehrtätigkeit WIrtschaft-2

Fidelity Investment Services GmbH
www.fidelity.de

Der Workshop für Fidelity Investment Services GmbH (im Jahr 2005) hatte etwa 28 Teilnehmer/innen. Die Aktion war Teil einer übergeordneten Firmenveranstaltung und fand an einem Werktagabend in den Bergstöm- Studios statt. Sie stand unter einem von Fidelity vorgegebenen Motto. Alle entstandenen Resultate wurden anschließend in den Firmenräumen von Fidelity in Kronberg präsentiert.

 

Lehrtätigkeit WIrtschaft-4

The Boston Consulting Group GmbH
www.bcg.de

Der Workshop wurde initiiert von und veranstaltet für eine Abteilung von BCG Frankfurt. Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr kunstinteressiert und äußerten im Vorgespräch den Wunsch, Arbeitsprozesse ihrer Vorbilder praktisch nachzuvollziehen. Die Ergebnisse verblieben im Besitz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wurden in einer temporären Ausstellung in den allgemeinen Firmenräumen gezeigt. Der Workshop mit BCG fand 2005 an einem Samstag in meinem Atelier statt.

 
» Resonanzen der Teilnehmenden (pdf)
» Interview mit Bernd Fischer über Wirtschaft und Kunst

Weitere Lehrtätigkeiten
» Kunsthochschule
» Allgemeinbildende Schulen
» BILDUNG+PROJEKTE

Go back