Tafelbilder

Fotografiert, gedruckt und gemalt

Tafelbilder deren Farben mit Siebdruck, Pinseln und anderen Werkzeugen auf die Pappelsperrholzfläche gesetzt sind.

Beginn der Arbeit mit Motiven aus verschiedenen Lebensbereichen und Zeiten. Die Fotos zeigen Malerei- und Skulpturdetails aus verschiedenen Jahrhunderten, Tier- und Menschengesichter und die MRT-Aufnahme eines Gehirndetails.
In der Kombination von industriell üblichen Rasterformen mit Kaltnadelschraffuren entsprechen die Siebdruckvorlagen den heterogenen Motiven.

Zustand

Von 2007 bis 2010 dauert die Projektierung einer Porträtreihe von 18 Personen. Im Laufe der Arbeit wird diese recht umfassend. » siehe: Multimediale Porträtarbeit

2011 ist eine erste Bildtafel-Reihe mit 18 Porträts fertiggestellt. Ich arbeite bis 2014 an dem Thema weiter, es entstehen insgesamt 10 Porträtreihen. » siehe: Wie kam es überhaupt zu mehreren Bildern?

Im Lauf der Zeit werden die Bilder immer komplexer. Es entwickeln sich Porträts, die keine individuellen Gesichter zeigen. Diese Bilder entsprechen eher existenziellen Zustandsbeschreibungen.

Gedruckte und gemalte Farbe

Tafelbilder deren Farben mit Siebdruck, Pinseln und anderen Werkzeugen auf die Pappelsperrholzfläche gesetzt sind.

Während einer längeren Konzeptionsphase sammelte ich Fotos, deren Motive mich inhaltlich und formal angesprochen haben,1 und experimentierte mit unüblichen Verfahrensweisen, um halbtönige Fotografien in Siebdruckvorlagen zu übersetzen.2 Die neuen, wie abstrakte Bildformen aussehenden Rasterformen eröffnen die Möglichkeit, übersetzungsbedingte Veränderungen in den Bildern zu thematisieren.
Eine auf mehreren Ebenen spannende Welt öffnet jetzt ihre Pforten.
Meine malerische Arbeit ist seitdem sehr bewusst mit den spezifischen Verlusten und Eigenarten der Raster abgestimmt.

1) Acht Fotos aus meiner nahen Umgebung sind bis auf eine Ausnahme von mir fotografiert worden. Zwei Röntgenbilder hat Dr. B. Schildger, Veterinärarzt des Frankfurter Zoos aufgenommen.
2) Eine Rasterung wird notwendig, wenn man eine Fotografie im Siebdruck wiedergeben möchte. Das Verfahren verändert zwangsläufig das Foto, die Veränderungen sind je nach Raster unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Rasterung ist eine weitere Distanz-Stufe zur primären Wirklichkeit.

Radiologische und fotografierte Wirklichkeit

Tafelbilder mit Motiven aus der sichtbaren und unsichtbaren Wirklichkeit

Gedruckt und gemalt oder Repräsentation und Selbstpräsentation. An den Strahlenaufnahmen interessiert mich die differenzierte Wiedergabe von unsichtbaren Realitätsebenen.

Dass diese Wirklichkeit in uns selbst ist, dass sie individuelle, allgemein menschliche und zeitlos existenzielle Gegebenheiten fasst, verstärkt den Reiz dieser Abbildungen.
Die Raumwirkung und der Tonwertumfang radiologischer Aufnahmen, ihre organischen Strukturen faszinieren mich. Sie sind verwandt mit vielen sichtbaren Formen der Natur.

Die Siebdrucktechnik ermöglicht es, die Röntgenaufnahmen stark vergrößert und in den verschiedensten Farben auf die Bildträger zu setzen.
In der ausgeführten Malerei durchdringen sich die gedruckten Aufnahmen mit anderen Farb- und Motivebenen.
Die interagierenden, durchscheinenden, verdeckten und verdeckenden Ebenen bilden einen farbigen Organismus.

» Siehe auch Katalog: „Wortlose Erzählungen – Stories without words“, 1999/2000
» Siehe auch: Radiologische Motive als Arbeiten auf Papier
» Gernot Geduldig, Journalist
» Michael Kolod, Bildender Künstler
» Ulf Raupach, Pädiater

Go back