Georg-Büchner-Schule

2000 wurde ich von der Rektorin der Frankfurter Georg-Büchner-Schule, Frau Gisela Haase, um einen Entwurf für eine Gedenktafel in der Schule gebeten. Im Jahr 1993 begann die AG Spurensuche an der Frankfurter Georg-Büchner-Schule ihre Recherchearbeit. Die AG konnte die Lebens- und Leidensgeschichte der jüdischen Schülerin Lore Breslau während des Dritten Reichs ansatzweise verfolgen und dokumentieren und die fragwürdige Rolle der Schule im Nationalsozialismus aufzeigen. * Mit einer Gedenktafel sollte nun an das Schicksal Lore Breslaus erinnert werden. Mein Vorschlag war die Gründung eines Archivs. In diesem sollten die Ergebnisse der bisherigen und künftigen Arbeit zu diesem Themenkomplex bewahrt und einsehbar bleiben. Ich glaubte, so eine lebendigere und wirksamere Verankerung im Schulalltag erreichen zu können.

Entwurfsdetail des Modells von Bernd Fischer

Entwurfsdetail des Modells von Bernd Fischer

Konkret habe ich vorgeschlagen, zusammen mit Schülerinnen und Schülern einen „Bücherschrank“ zu gestalten, der in seiner Erscheinung eine deutliche Beziehung zum darin verwahrten Inhalt zeigen sollte. Meine Vorstellung wurde positiv aufgenommen und ich erhielt den Auftrag, eine AG zu leiten. Diese AG erarbeitete drei realisierbare Entwürfe. Ein weiterer Entwurf stammt von mir. Von jedem der Entwürfe wurde ein maßstabsgetreues Modell gebaut und eine schriftliche Dokumentation der jeweiligen Entwurfsidee mit Fotos und Zeichnungen erstellt. Extra dafür gebaute Tische und Hocker ermöglichen eine Ausstellung an wechselnden Orten bzw. in der Schule. Die Ausführung scheiterte an inzwischen gültig gewordenen Brandschutzauflagen. Eine Realisierung hätte entweder zu die Entwurfsgedanken entstellenden Kompromissen oder zu nicht leistbaren Kosten geführt.

Modell 1: Annegret Gabriel, Hanna Johe, Jannie Frühwald

Modell 1: Annegret Gabriel, Hanna Johe, Jannie Frühwald

Modell 2: Selma Altekin, Gönül Pinar, Jannie Frühwald

Modell 2: Selma Altekin, Gönül Pinar, Jannie Frühwald

Modell 3: Jakob Habermann, Sung-Joo Kim, Alie Sesay, Inge Gembach-Röntgen

Modell 3: Jakob Habermann, Sung-Joo Kim, Alie Sesay, Inge Gembach-Röntgen

* Jannie Frühwald und Inge Gembach-Röntgen: „Ein Ort des Gedenkens an der Georg-Büchner-Schule ― Der Prozess der Auseinandersetzung“, siehe: Bernd Fischer: „Ein Ort des Gedenkens an der Georg-Büchner-Schule“. pdf, Seite 2

» Ein Ort des Gedenkens an der Georg-Büchner-Schule (pdf)
» Spurensuche an der Georg-Büchner-Schule
» Resonanz der Presse (pdf)
» Ausstellungsfaltblatt Nikolaikirche_FfM (pdf)
» Realisierte Gedenktafel von Bernd Fischer

Weitere Lehrtätigkeiten

» Anne-Frank-Schule, Frankfurt/Main
» Kunsthochschule
» Wirtschaft
» BILDUNG+PROJEKTE

Go back